Innenarchitekt • Shop

Niederösterreichische Versicherung

Shopkonzept

Jahr: 2011 – 2019
Status: realisiert, 45 Standorte
Auftraggeber: Die Niederösterreichische Versicherung

Das von destilat entwickelte Corporate Architecture-Konzept beinhaltet die Neugestaltung aller Kundenbüros in ganz Niederösterreich sowie ein neues Konzept für die Fassadengestaltung. Der neue Auftritt schafft eine unverwechselbare Identifizierung und bestätigt den regionalen Führungsanspruch des Unternehmens. Das Markenbild, die Werte und die Produkte der NV werden in einer ansprechenden und emotionalen, dem Stellenwert des Unternehmens NV gerecht werdenden Art und Weise, präsentiert.

Das Gestaltungskonzept verbindet die traditionellen Werte des Unternehmens NV mit der Modernität eines Unternehmens mit Führungsanspruch, nimmt Bezug auf regionale Einflüsse und vermittelt unaufdringliche Zurückhaltung.

Offene Räume, sowie die Möglichkeit zur Abtrennung mit Glastrennwänden zwischen den Büroräumen, erhöhen die Transparenz und Kommunikation und schaffen Vertrauen für Kunden und Mitarbeiter. Durch die prominente Darstellung der Wort-Bild-Marke und dem Hauptsujet wird der Kunde schon vor dem Kundenbüro visuell “abgeholt” und bis zum Verlassen des Kundenbüros von der Marke, den Werten und den Produkten der NV begleitet.

Die Einbindung von Naturmaterialien wie Holz und die systematische Integration von Grünpflanzen schafft nicht nur einen Bezug zur ländlichen Umgebung und symbolisiert die Nähe zum Land Niederösterreich, es wird dadurch auch eine Symbiose mit der Bilderwelt der Niederösterreichischen Versicherung eingegangen und schafft Kommunikations-Synergien.

Insgesamt werden alle 45 Filialen der NV in ganz Niederösterreich umgebaut.

Team
Harald Hatschenberger
Thomas Neuber
Magdalena Haas
Katrin Gross
Isabel Tendero
Marija Djondovic
Sophie Kessler
Agnes Jetzinger

Fotografie
Monika Nguyen

Publikationen
2013/06 Baunetz Online (Deutschland, Schweiz)