Interior Design

Are you looking for a partner?

We are your interior architects. If you are looking for ideal and individually designed interiors for your flat, apartment, penthouse, shop, office, or hotel, we will gladly help you to define and shape exactly what you need. Your individual requirements are the measure of all things. We translate what you need into impressive interiors – with a lot of sensitivity and our vast know-how of all things related to interior design.

Take a look, we would love to work for you!

Understanding, considerate, experienced, unbiased, imaginative, decisive, visionary, far-sighted, solution-oriented, passionate, reliable, stylistically confident, well structured, competent, interdisciplinary, and tasteful.

A free introductory session in our offices helps us to get to know each other. We will take this opportunity to find out who you are, how you think, what you like and what is important to you, to gauge which options may emerge during the development of interior design plans for you and your property.

Listening with an open mind, arranging ideas, defining requirements, searching and finding solutions.

This is our strategy. It is the foundation from which our designs take shape – based on your life, your habits, and work methods. The ultimate goal for these spaces that we design for you is to meet your individual requirements.

Full service or detail work?

Our interior design concepts for apartments, penthouses, houses, offices, shops, and hotels range from layout and furniture planning to detailed lighting concepts as well as the fine-tuning of colour selections and materials. Alternatively, we can choose everything for your and take over coordination, supervision, and execution. However, feel free to hire us just for specific aspects of our entire service portfolio – we work reliably, flexibly, and tailor our services to your requirements.

We spend most of our time in buildings. Our spatial environment has a significant impact on our wellbeing and our lives. This is why the design of our own living spaces and workplaces is particularly important.

Private living
From kitchens to bathrooms and living areas, we design spatial solutions and interiors with a lot of experience – for apartments, houses, as well as holiday homes. We work with individually tailored solutions, design objects of international collections, or unique vintage pieces – they are different every time but their goal is always to create the ideal environment for your lifestyle.

Kitchens are central spaces in apartments and houses, therefore we pay particular attention to them in our designs. After all, they are the hub of any family’s life, the place where we meet, tell each other stories, celebrate children’s birthdays, arrange candlelight-dinners, and the most interesting party conversations take place. Whether you are a fan of traditional fitted kitchens or always dreamed of having a free-standing kitchen island, whether you love open shelves or prefer hiding your kitchen chaos behind stylish fronts – we know how to make all available aspects of your new kitchen work and turn quite a few traditional interior design concepts on their heads along the way.

We also like to emphasize bathrooms in our work. Trends of the last years ended their former shadowy existence and have them play a more significant role in our lives with their openness, special materials, exciting details. We interpret them as private spas and relaxed retreats where we take care of our bodies, regain our strength, and just let ourselves go. Let us show you our designs and interiors to realize our individual wellness area with a diverse range of smart approaches.

Living areas are most certainly the most individual spatial tasks. They say a lot about wellbeing and how people’s life plans express themselves. As interior designers, we created one-room lofts with immense dimensions, spreading all aspects of life on a single floor; elsewhere, we defined organized family living with clear room structures based on several bedrooms; we designed single living boxes with multifunctional interwoven applications, and put penthouses with terraces on several levels on top of existing houses. As interior designers we are more interested in how to use space effectively than how big it is. We want to know what the respective spaces have to be or do for you personally before we even think about what they will look like.

 Living in open spaces Are you among the lucky ones who own a penthouse with a rooftop terrace, loggia, balcony or your own garden? We incorporate open spaces in our design concepts to create interesting viewing axes and relaxed lounge areas that extend your new indoor ambience into green areas. If you live in a warmer climate you most likely cook and sleep as well as live outside. Stylish outdoor kitchens are more than barbecue-ready and turn every garden party into a highlight event. If you want to dream under the stars, we will steer you unerringly through the multitudes of collections of relaxed garden furniture. This is not so much about how big your outdoor area actually is and more about finding the best furniture to merge your indoors and outdoors into one harmonious entity.

Public interiors
We have been setting our sights beyond the private living sector as well. Based on our vast experience as well as our passion for travelling and enjoyment in general, we also design interiors for hotels and restaurants. Corporate architecture for shops, stands at trade fairs, and office spaces is becoming increasingly important in our work. It is not just international top-brands who know that a brand’s image is reinforced by architecture and interior design and that signature interiors have a significant impact on sales. This way, brands and products are integrated into interior designs in many different ways and become experiences.

We translate our clients’ corporate design into customised interior design concepts by combining the respective corporate philosophy our clients with the goals their brands and products aim for. Values, brands, and products must be arranged perfectly to reach the respective target group. The goal is to create places where brands and people can meet, to emotionalise their visitors and reinforce brand trust.

Core competencies
Space as a medium is the core of our work as interior designers. Interior design concepts by destilat are based on analyses of specified premises and their functional as well as aesthetic qualities. This foundation gives us the creative room to direct the full orchestra of interior design options.

We have been developing interior design concepts for private and public projects, for shops, office and business premises, hotels, restaurants, and trade fair presences since 2007. Developing and integrating individual areas, like kitchens, bathrooms, wellness areas, living room, and other interiors is part of our service portfolio. We approach each task in a holistic context and provide interior design concepts that are carefully developed – down to the very last detail. We handle all planning stages and analyze individual client requirements until the respective project is completed and handed over to the client.

“There is no past, no present, and future. The only thing that exists is what you make of it. The design process has no beginning and no ending, a field of vast curiosity, a depository of ideas. We work in this creative environment – somewhere between the old and the new. We search for innovation that seems familiar to us, provocation that affects us, and function seriousness that makes us laugh. We work emotions and all senses. Client requirements, technical hard facts, and aesthetic qualities are reconciled step-by-step in the design process. The essence of this process is the product – concentrated, reduced, distilled. We call it by our name.”

Innenarchitekt

destilat – Innenarchitekt, Innenarchitektur, Interior Design mit Büros in Wien und Linz

Partnersuche?

Wir sind Ihr Innenarchitekt. Falls Sie auf der Suche nach dem idealen und persönlich für Sie zugeschnittenen Interior für Wohnung, Apartment, Penthouse, Shop, Office oder Hotel sind, unterstützen wir Sie gerne dabei, es zu definieren und zu gestalten. Ihre persönlichen Bedürfnisse sind dabei das Maß aller Dinge – mit viel Einfühlungsvermögen und unserem innenarchitektonischen Know-how übersetzen wir das, was Sie brauchen in beeindruckende Interiors.

Schauen Sie rein, wir arbeiten gerne auch für Sie!

Verständnisvoll, aufmerksam, erfahren, unvoreingenommen, ideenreich, entscheidungsfreudig, phantasievoll, weiblickend, lösungsorientiert, passioniert, verlässlich, leidenschaftlich, stilsicher, strukturiert, kompetent, interdisziplinär und geschmackssicher.

Ein kostenloses Erstgespräch in unserem Büro dient zum gegenseitigen Kennenlernen. Dabei möchten wir herausfinden, wer Sie sind, wie Sie denken, was Ihnen gefällt und wichtig ist um auszuloten, welche Möglichkeiten sich im Rahmen einer innenarchitektonischen Planung für Sie und Ihre Immobilie ergeben können.

Offen zuhören, Ideen ordnen, Bedürfnisse klären, Lösungen suchen und finden.

So sieht unsere Strategie aus, mit der wir unsere Entwürfe organisch aus Ihrem Leben, Ihren Gewohnheiten und Arbeitsweisen heraus entwickeln. Sodass die Räume, die wir Ihnen mit unserer Arbeit eröffnen, im alltäglichen Gebrauch jene Bedürfnisse erfüllen, die Sie persönlich an das Wohnen stellen.

Volles Programm oder Detailarbeit?

Unsere Innenarchitektur-Konzepte für Wohnungen, Penthouses, Häuser, Offices, Shops und Hotels reichen von der Grundriss- und Möblierungsplanung  über eine detaillierte Lichtplanung bis hin zur Feinabstimmung von Farben und Materialien. Natürlich übernehmen wir für Sie auch gerne die komplette Auswahl, die Koordination und Kontrolle sowie die Abwicklung  Wer nur einen Teil-Aspekt unseres gesamten Leistungs-Spektrums möchte, ist ebenfalls willkommen – wir arbeiten nicht nur zuverlässig, sondern auch maßgeschneidert und flexibel.

Die meiste Zeit unseres Lebens halten wir uns in Gebäuden auf. Unsere räumliche Umgebung bestimmt  damit maßgeblich unser Wohlbefinden und unser Leben. Besonders wichtig ist deshalb die Gestaltung der eigenenen Wohn-Räumlichkeiten und des Arbeitsplatzes.

Private Living
Ob Küche, Bad oder Wohnbereich – mit viel Erfahrung und Feingefühl gestalten wir Raumlösungen und Interiors für Wohnungen, Häuser und Ferien-Domizile. Dabei arbeiten wir mit individuellen Maßanfertigungen, Design-Objekten internationaler Kollektionen oder Vintage-Unikaten – jedes mal anders aber immer mit dem Ziel, Ihrer Lebensweise den idealen Raum zu bieten.

Der Küche als zentralem Ort der Wohnung widmen wir in unseren Designs ein ganz besonderes Augenmerk. Schliesslich ist sie der Dreh- und Angelpunkt des Familienlebens, der Platz an dem wir uns begegnen, Geschichten erzählen, Kindergeburtstage feiern, Candlelight-Dinners inszenieren und die spannendsten Party-Gespräche stattfinden. Ob Sie ein Fan der klassischen Einbauküche sind, schon immer von einem freistehenden Küchenblock geträumt haben, offene Regale toll finden oder Ihr Küchen-Chaos lieber hinter stlyischen Fronten verbergen möchten – wir spielen gekonnt mit dem kompletten Küchen-Vokabular und stellen dabei so manch tradiertes Einrichtungs-Konzept auf den Kopf.

Auch dem Badezimmer verleihen wir in unserer Arbeit einen großen Stellenwert. Im Trend der letzten Jahre hat es sein Schattendasein abgestreift und sich mit Offenheit, besonderen Materialien und spannenden Details mehr Raum in unseren Wohnungen erobert. Wir inszenieren es als Private-Spa und relaxten Rückszugsort, an dem wir unseren Körper pflegen, Kraft tanken und uns fallen lassen können. Lassen Sie sich von unseren Designs und Interiors überzeugen und davon, wie vielfältig wir als Innenarchitekten das Thema Wellness umsetzen.

Wohnbereiche sind wohl die individuellsten Raumaufgaben, weil sie viel vom Wohlfühlen erzählen und davon, wie die Lebensentwürfe der Menschen aussehen, die in ihnen leben. Wir haben als Innenarchitekten Einraum-Lofts in immensen Dimensionen gestaltet, die das komplette Leben in einer Ebene ausbreiten; haben anderswo mit klaren Raumstrukturen aus mehreren Schlafzimmern das geordnete Familienwohnen vorgezeichnet; Single-Wohnboxen entworfen, deren multifunktionale Nutzungsbereiche sich gekonnt ineinander schachteln und Penthouses mit mehreren Terrassen-Levels auf bestehende Häuse gesetzt. Mehr als die Größe interessiert uns Innenarchitekten immer die Verwendung des Raums. Ganz bewußt fragen wir danach, was die Räume für Sie persönlich können müssen, bevor wir uns Gedanken darüber machen, wie sie aussehen werden.

Freiraum Wohnen Sie haben das Glück und besitzen ein Penthouse mit Rooftop-Terrasse oder Loggia, einen Balkon oder einen eigenen Garten? Auch Freiflächen beziehen wir in unsere Gestaltungskonzepte mit ein, sodass sich interessante Blickachsen und entspannte Lounge-Bereiche ergeben, die das Wohngefühl ins Grüne erweitern. Wo es die Temerperaturen erlauben, wird sommers nicht nur draussen gewohnt, sondern auch gekocht und geschlafen. Stylische Outdoor-Küchen sind mehr als Barbecue tauglich und machen jede Gartenparty zum Must be-Event. Alle, die unterm Sternenhimmel träumen wollen, navigieren wir zielsicher durch die Vielfalt relaxter Gartenmöbel-Kollektionen. Dabei kommt es nicht darauf an, wie groß ihr Flecken Grün ist, sondern wie wir ihn optimal “möblieren”, sodaß Innen- und Außenraum zu einem harmonischen Ganzen verschmelzen.

Public Interiors
Neben dem privaten Wohnen entwerfen wir mit unserem Erfahrungsschatz und unserer Leidenschaft fürs Reisen und Genießen auch Interieurs für Hotels und Restaurants. Immer wichtiger wird in unserer Arbeit auch die Corperate Architecture für Shops, Messeauftritte und Büro-Räumlichkeiten. Denn nicht nur internationale Top-Brands wissen, dass man das Image einer Marke durch Architektur und Innenarchitektur stärkt, und Signature-Interiors sich darüber hinaus auch verkausfördernd auswirken. Marken und Produkte werden dabei auf vielfältige Weise in die Innenarchitektur integriert und erlebbar gemacht. 

Wir übersetzen das Corporate Design unserer Kunden in maßgeschneiderte Interior Design-Konzepte. Dabei verbinden wir die Unternehmensphilosophie unserer Kunden mit ihren Marken- und Produkt-Zielen. Denn Werte, Marken und Produkte müssen perfekt inszeniert werden, um die Zielgruppe anzusprechen. Unser Ziel ist es, Orte der Begegnung zwischen Mensch und Marke zu schaffen, die Besucher emotionalisieren und ihr Vertrauen in die Marke bestätigen.

Kernkompetenzen
Das Medium „Raum“ ist der Kern unserer Arbeit als Innenarchitekten. Die Innenarchitektur-Konzeptionen von destilat beruhen auf einer Analyse der vorgegebenen Räumlichkeiten und deren funktionelle und ästhetische Qualitäten. Auf Basis dieses Wissens spielen wir für Sie mit dem kompletten Innenarchitektur-Vokabular.

Seit 2007 entwickeln wir innenarchitekt-onische Gestaltungskonzepte für den privaten und öffentlichen Bereich, für Shops, Büro- und Geschäftsräume, Hotels, Restaurants und Messeauftritte. Auch die Ausarbeitung und Integration einzelner Bereiche, wie Küche, Bad, Wellness, Wohnzimmer oder sonstiger Interiors ist Teil unseres Portfolios. Wir betrachten jede Aufgabein einem ganzheitlichen Kontext und bieten Interior Design-Konzepte, die bis ins kleinste Detail durchdacht sind. Dabei übernehmen wir von der Analyse individueller Kundenbedürfnisse bis hin zur Übergabe des fertigen Projekts alle Planungsschritte.

Es gibt keine Vergangenheit, keine Gegenwart und Zukunft. Es gibt nur das, was man daraus macht. Design ist ein Prozess ohne Anfang und ohne Ende, ein Feld großer Neugier, ein Depot an Ideen. In diesem kreativen Umfeld bewegen wir uns – irgendwo zwischen dem Alten und dem Neuen. Wir sind auf der Suche nach dem Innovativen, das uns vertraut erscheint, nach der Provokation, die uns berührt und nach dem funktionalen Ernst, der uns zum Lachen bringt. Wir arbeiten mit Emotionen und allen Sinnen. Kundenbedürfnisse, technische Hard Facts und ästhetische Qualitäten werden im Designprozess Schritt für Schritt in Einklang gebracht. Die Essenz dieses Prozesses ist das Produkt – konzentriert, reduziert, destilliert. Wir nennen es bei unserem Namen.“

 

destilat – Innenarchitekt, Innenarchitektur, Interior Design mit Büros in Wien und Linz

 

Pin It on Pinterest

Share This