Innenarchitektur Shopgestaltung: Raum gewordene Marken-Inszenierung
Für destilat Innenarchitekt Linz Wien sind Außergewöhnlichkeit und Funktionalität keinesfalls Gegensätze, sondern eindeutig die beiden wichtigsten Pfeiler für die Shop Innenarchitektur. Mit ihnen erzeugen Innenarchitekt und Innenarchitektin Aufmerksamkeit und stellen Produkte wie Dienstleistungen ins beste Licht. Mit ihrer Arbeit unterstützen destilat Innenarchitekten Geschäfte dabei, potenzielle Kunden anzusprechen, die Marke zu inszenieren, sorgen für optimierte Strukturen und ein angenehmes Arbeits- wie Verkaufsklima. Die innenarchitektonische Geschäfts- Gestaltung geht als Teil der Corporate Architecture weit über Oberflächen Design hinaus: Sie gilt als Marken bildende, Kunden bindende, Identität stärkende und damit eindeutig als verkaufsfördernde Maßnahme. Brand Identity zeigt die Wertewelt eines Unternehmens und seiner Marke auf. Architektur und Innenarchitektur sind ideale Medien, um diese theoretischen Begriffe, Emotionen und gesellschaftliche Haltungen in reale Materialitäten zu übersetzten.
Innenarchitektur und Geschäftsgestaltung als Erlebnis
Shop Design muss für destilat Innenarchitektur Linz Wien die Begehrlichkeit nach dem Angebot unterstreichen und räumliche Gegebenheiten optimal ausnutzen. Für destilat erhebt gelungene Shop Innenarchitektur Produkte und Dienstleistungen zum integrativen Gestaltungselement des Interior Design. Die materielle Ware oder immaterielle Dienstleistung bildet den Ausgangspunkt aller gestalterischen Überlegungen – Materialien, Texturen, Farben und Formen lehnen sich an die Charakteristik des Produkts an oder spiegeln dieses im spannenden Kontrast. Produkte werden sowohl in ihrem ursprünglichen Bezugsrahmen gezeigt wie auch ganz bewusst in einen fremden Kontext gesetzt. Wenn die erfahrenen destilat Innenarchitekten für Geschäfts Design althergebrachte Bierflaschen zum einzigartigen Deckenluster inszenieren, ist unschwer zu erkennen, dass sich im ansonsten schlicht gestalteten Verkostungsraum alles um das erfrischende Gebräu aus Hopfen und Malz dreht. Die außergewöhnliche Produktpräsentation trägt ganz eindeutig zu jener Inspiration bei, die potenzielle Kunden aufmerksam und das Einkaufen zum Erlebnis macht.
Innovative Konzepte für eine anregende Customer Journey
In einer Zeit, in der der Online-Handel Rekordumsätze verbucht, ist die Shop Innenarchitektur mehr als je gefordert. Doch was braucht es, um potenzielle Kunden ins stationäre Geschäft zu locken, wo das Shoppen vom Sofa aus so verführerisch gemütlich ist? Für destilat Interior Design Wien müssen Innenarchitekten bei der Shop Gestaltung alle Sinne ansprechen, für Einzigartigkeit sorgen und Raum für Fachberatung bieten. „Wir müssen Strukturen schaffen, in denen sich das Personal entfalten kann sowie eine Atmosphäre inszenieren, in der sich Kunden wohl und gut beraten fühlen, um immer wieder gerne zurückzukommen.“ Die Menschen vor Ort sind für die Shop Innenarchitekten von destilat einer der großen Pluspunkte gegenüber dem anonymen Online-Handel. Echte Geschäfte und reales Verkaufspersonal haben den Vorteil, persönlich auf Kundenwünsche eingehen zu können, individuell zu beraten und spontan zu reagieren – eine Chance, die der Handel natürlich auch erkennen und für entsprechend ansprechende Ladenlokale sorgen muss. Den Boom des Online-Handels können Offline-Shops nicht aufhalten; doch destilat Interior Design Vienna sehen es als Aufgabe von Innenarchitekten für Geschäfte, mit adäquaten und besonderen Interior Designs entgegenzuhalten.
Wie man als Innenarchitekt Shops ihre eigene Identität verleiht
Seit Einkaufen sich über das reine Erfüllen von Bedürfnissen zur beliebten Freizeitbeschäftigung entwickelt hat, erwarten Kunden auch angemessene Präsentationen. destilat entwickeln in ihren Innenarchitekturbüros mit Inszenierung, Entertainment, Außergewöhnlichkeit und entwickeln zugleich Shop-Konzepte, eine emotionale Bindung zwischen Produkt und Kunden herstellen. Nur durch Individualität kann man aus der Masse herausragen. Es geht darum, sich als Label oder Spezial-Dienstleister zu etablieren und die Innenarchitektur Geschäftsgestaltung als Hommage an die Unternehmenswerte zu verstehen. Je konsequenter diese transportiert werden, umso klarer wird die Marken-Identität von Kunden wahrgenommen. Dem stimmen Kunden durch ihre Markentreue ebenso zu wie internationale Studien und Design Jurys.
destilat Shop Design: Innenarchitektur für ausgezeichnete Corporate Retail Projekte
Die Innenarchitektur Shop-Gestaltung von destilat für Shop, Käserei und Restaurant Lingenhel fand in den Medien national wie international große Beachtung und hat auch jede Menge Preise für sich verbucht: Winner Big See Award (Slowenien), Österreichischer Staatspreis für Design (Österreich), Shortlist Interior Design American Architecture Prize (USA), Special Mention beim German Design Award, Bronze für Gute Gestaltung vom Deutschen Designer Club sowie Sieger der Interior Kategorie Innovative Architecture beim Iconic Award (Deutschland). Ebenso fulminant reüssierte destilat mit seinem Shop Design als Innenarchitekt für die Weinmanufaktur Strobl: Winner Large Workspace Interior beim Dezeen Award (UK), German Design Award in Gold, Iconic Award Best of Best (Deutschland), Winner Big See Interior Design Award (Slowenien). Als herausragende Innenarchitekten für Geschäfts Gestaltung wurden destilat auch für ihre Shop Innenarchitektur der Stiftsbrauerei Schlägl geehrt: Special Mention beim German Design Award sowie Winner Big See Interior Design Award (Slowenien). Im Praxistest bestens bewertet wurde die destilat Innenarchitektur Shop Gestaltung für die Niederösterreichische Versicherung. Nach dem Vorbild der Firmenzentrale in St. Pölten wurden als konsequente Corporate Architecture weitere 45 Standorte in ganz Niederösterreich im destilat Interior Design Wien Linz umgebaut. Sehr erfolgreich ging auch die Unternehmensarchitektur von UPC in Serie – Innenarchitektur und Geschäfts Design von destilat übersetzten die Corporate Identity des Telekommunikationsanbieters gekonnt in Architektur und Innenarchitektur.