Interior Design • Penthouse

Penthouse H

Wien

Jahr: 2020
Status: in Planung
Auftraggeber: Privat

Wie ein mächtiger Schiffsbug ragt der weiße Apartmentbau über die Gersthofer Landschaft. Dieses architektonische Thema war für destilat Ausgangspunkt für die Gestaltung des Innenraums, der sich über zwei Ebenen ausbreitet. Als formale Klammer zwischen den beiden Decks wurde ein zentraler Block in den Raum gesetzt, welcher im Obergeschoß Weinraum, Gästebad und WC beherbergt und die Treppe zum privaten Untergeschoß hinterfängt. Oben sind Küchenblock, Bibliothek und Heimkino sind in die Außenseiten des Kubus eingelassen. Wie bei einem Schiff weisen auch die Außenkanten des Penthouses kaum gerade Wände auf – die Raumstrukturen wurden daher von innen heraus, rund um den zentralen Block entwickelt und arrangiert.

Mit seiner rauen Putzsteinoptik bildet er einen ebenso spannenden Kontrast zum hellfarbigen Mobiliar wie durch seine Geschlossenheit im offenen Raum. Warme Grautöne, Weiß und zartes Rosa sind die vorherrschenden Farben des Interior Designs, welche den Innenraum charakterisieren und sich auch in den großzügigen Terrassenflächen ausbreiten.

Licht spielt eine zentrale Rolle im hellfarbigen Ambiente – neben den flankierenden Fensterbändern fällt es in großen Luken in den Raum, und lässt die feinen Nuancen und Stofflichkeiten der Innenarchitektur zum Vorschein treten. Statt glatter und glänzender Oberflächen geben weiche Textilien den Ton an und unterstreichen das Wohnliche des großzügigen Interiors.

Team
Sophie Pfeffer
Harald Hatschenberger
Lukasz Paginowski
Agnes Jetzinger
Henning Weimer
Barbara Hemetsberger
Karin Golab

Renderings
destilat