Interior Design • Möbel

Asanoha Bett

Grüne Erde

Jahr: 2017
Status: realisiert
Auftraggeber: Grüne Erde

Titelgebend für die Möbelserie “Asanoha” (Bett, Schrank, Nachtkästchen), die destilat für das österreichische Traditions-Unternehmen Grüne Erde entwickelt hat, ist das gleichnamige japanische, stilisierte Hanfblatt-Muster.

Die Serie Asanoha tritt die Nachfolge des sehr erfolgreichen Grüne Erde Produkts Ryokan an, das in hohem Masse die Grüne Erde-DNA – ökologische Nachhaltigkeit und Verantwortung – in sich trägt. Mittlerweile allerdings mit etwas angestaubter Optik. Die neue Serie sollte diesen Grüne Erde Grundwerten entsprechen, allerdings in einer Designsprache, die neue Käuferschichten anspricht ohne die traditionelle Kundschaft zu verschrecken.

Vom Ryokankonzept übernommen wurde der Bezug auf japanische Traditionen und Philosophie.

War bei Ryokan eine typisch japanische Steckverbindung das Symbol dieser Idee, so wurde bei Asanoha der japanische Bezug konstruktiv etwas freier assoziiert.

Die Idee, sowohl für den Schrank als auch das Bett war, eine konstruktiv notwendige Rahmenrahmenkonstruktion sichtbar nach außen zu legen und mit metallfreien sehr ausgefeilten Steckverbindungen eine werkzeuglose Montage und Demontage zu ermöglichen. Diese Methode verweist auf die japanische Handwerkstradition und Philosophie.

Der formale Aufbau, bestehend aus der außenliegenden Rahmenkonstruktion und dem eingeschobenen Korpus, wird durch die Verwendung zweier unterschiedlicher Holzarten zusätzlich betont. Nachdem Aufgrund der strengen Grüne Erde Vorgaben ausschließlich ungefärbte Hölzer in Frage kommen, wurde für den Rahmen eine sehr helle astlose Esche gewählt und für den Korpus eine dunkle Eiche.

Mit der Implementierung des Asanoha-Musters mittels Frästechnik in Holzoberflächen bzw. als gewebtes Stoffmuster wurde ein zusätzlicher formaler Akzent geschaffen, der noch einmal auf die japanischen Bezüge hinweist.

Zusätzlich zu Schrank und Bett wurde auch ein Nachtkästchen entworfen. In einem weiteren Entwicklungsschritt soll die Asanohna Linie um eine Komode erweitert werden.

Hersteller
Grüne Erde

Publikationen
2019/11 Wohninsider (Österreich)
2017/11 Wohndesigners Online (Österreich)
2017/11 Archinect Online (US)