Interior Design Vienna

Penthouse R

Vienna

Year: 2018
Status: Concept study
Client: Wiener Komfortwohnungen

 

With almost 280 m2of living space and a 318-m2terrace right in the city’s centre, destilat’s Penthouse Raffael provides truly generous space combined with urban elegance. The living areas floor plan is wide open, spacious as well as light flooded. When you take a closer look, you can see that is based on the logic of the Gründerzeit’s suite of rooms, whose spatial borders dissolve in modern openness.

Ceiling-high, dark grey monoliths are aligned as central elements in the open space. These massive pillars comprise the impressive fireplace, which brings the living and dining areas together as one harmonious unit, and turns into the library’s back, which marks the adjacent reading area. The billiard lounge shows how simple true luxury can be, with its clear view across the entire city.

The following cube flanks the staircase to the rooftop terrace and marks the transition into the kitchen area with its function as a wine cabinet. The ceiling-high kitchen cabinets’ colours and materials are consistent with the stone-grey monoliths and continue the overall design logically. They shield the master bedroom from the adjacent bathroom as well as from the common room’s terrace entrance.

The lavish rooftop terrace with its outdoor kitchen, lounge areas, pool, and jacuzzi lets you immerse yourself in your own world, which was inspired by Mediterranean outdoor living. One could easily believe to be in one of these longed-for southern places – were it not for the omnipresent panoramic view of the capital with its key landmark.

 

Team
Harald Hatschenberger
Thomas Neuber
Sophie Kessler

 

Copyright Artworks
Courtesy Instant Edition

Innenarchitektur Wien

Penthouse R

Wien

Jahr: 2018
Status: Konzeptstudie
Auftraggeber: Wiener Komfortwohnungen

 

Mit beinahe 280 m² Wohnfläche und ganzen 318 m² Terrassenfläche mitten in der Stadt offeriert das luxuriöse Penthouse R von destilat wahre Großzügigkeit und vermittelt dabei urbane Eleganz. Der Grundriss des Wohnbereichs ist ebenso offen und weitläufig wie lichtdurch­flutet gestaltet. Bei genauerem Hinsehen folgt er der Logik gründerzeitlicher Zimmerfluchten, deren Raumgrenzen sich in moderner Offenheit auflösen.

Zwei raumhohe, dunkelgraue Monlithe sind als zentrale Elemente auf einer Fluchtlinie in den offenen Raum gesetzt. Diese mächtigen Pfeiler umfassen zum Einen den imposanten Kamin welcher die Bereiche Essen und Wohnen zu einem harmonischen Ganzen verbindet und sich rückseitig als Bibliothekswand entpuppt, die den angrenzenden Lesebereich markiert. Seitlich davon zeigt die Billardlounge mit freiem Blick über die gesamte Stadt, wie simpel wahrer Luxus sein kann.

Der folgende Kubus flankiert den Treppenaufgang zur Dachterrassse und bildet als Weinschrank dazu den Übergang zum Küchenbereich. Die raumhohen Küchenschränke führen die Reihe der steingrauen Monolithe in ihrer Farbgebung und Materialitätals logische Gestaltungskonsequenz fort. Sie schirmen gleichzeitig den Masterbedroom samt angrenzendem Badezimmer und Terrassenzugang vom Gemeinschaftsraum ab.

Die großzügige Dachterrasse mit Outdoorküche, Loungebereichen, Pool und Jacuzzi läßt in eine eigene Welt abtauchen, deren Vorbild das mediterrane Leben unter freiem Himmel ist. Würde der Panoramablick nicht die Hauptstadt mit ihren Wahrzeichen omnipräsent in den Fokus rücken – könnte man sich schnell in unseren Sehnsuchtsorten des Südens wähnen.

 

Team
Harald Hatschenberger
Thomas Neuber
Sophie Kessler

 

Copyright Artworks
Courtesy Instant Edition