Innenarchitektur Wien

Terrasse S

Wien

Jahr: 2015
Status: Konzeptstudie
Auftraggeber: Privat

 

destilat wurde mit einer Konzeptstudio für die Dachterrassengestaltung einer privaten Villa in Wien beauftragt. Die langrechteckige Dachfläche wurde dabei in unterschiedliche Nutzungszonen gegliedert – beginnend mit einer Lounge-Area samt Outdoor-Sofalandschaft und offenem Kamin, dessen Rückseite sich in einem überdachten Barbereich fortsetzt. Der rückwärtige und damit intimere Bereich der Dachterrasse wartet – umsäumt von üppigem Grün – mit einer holzbefeuerten Dutchtub fürs sommerliche Badevergnügen wie relaxten Ruhemöbeln auf.

Die Zonierung der einzelnen Bereiche wird optisch durch unterschiedliche Bodenbeläge unterstützt. Die Farbpalette der Möbel und verwendeten Materialien changiert in einer kühlen Range aus lichten Grau- und Grüntönen, die sich harmonisch in das Grün der umliegenden Vegetation einfügt. Auch für die Terrasse selbst wurde ein Arrangement aus spektakulären Solitärpflanzen, duftenden Kräutern in unmittelbarer Nähe zur Bar und Wind schützenden Heckenpflanzen konzipiert, die zudem einen natürlichen Sichtschutz bieten. Eine zweite Möblierungsvariante setzt dazu vereinzelt leuchtend bunte Farbakzente.

 

Team
Anke Stern
Henning Weimer