Interior Design Vienna

The Ritz-Carlton Hotel Wolfsburg

Wolfburg

Year: 2019
Status: Loaded competition
Client: Volkswagen Immobilien GmbH

 

Right in the centre of the car city Wolfsburg, the Ritz-Carlton Group opened a 5-Star-Superior hotel, a haven of peace in the midst of a bustling business world. The circular complex is located directly at the Mittelland canal with a view of the listed power plant. It is characterised by its spacious outdoor areas, an elegant spa and several fine-dining restaurants.

destilat was invited to participate in the competition for the expansion of the breakfast room, including its adjacent terrace. The goal was to expand this area, make it more flexible for multifunctional use and create a pleasant atmosphere.

The design has a substantial impact on the existing architecture. destilat opened the ceiling with a rhombic construction along with vertical windows, as a contemporary interpretation of a traditional coffered ceiling. These windows flood the room with daylight and create a bright, open ambience. The distinctive ceiling grid extends towards the terrace, where it turns in an arbour element and harmoniously connects the outdoor area with the indoor area.

This dining area, which is called “Hafenterrasse” (“Harbour Terrace”) was a contentual starting point for creative associations. Conceptualities like traveling, ships, and desire are reflected playfully in this design – teakwood floors remind you of a ship’s deck and the “open ceiling” evokes the image of an open sky on the high seas. Guests are welcomed by a big, centrally placed open fireplace that gives the wide spatial structure its pleasant atmosphere. The huge buffet area with its flexible structure, the open show-kitchen and the individual seating areas are grouped this fireplace.

 

Team
Harald Hatschenberger
Thomas Neuber

Innenarchitektur Wien

The Ritz-Carlton Hotel Wolfsburg

Wolfsburg

Jahr: 2019
Status: geladener Wettbewerb
Auftraggeber: Volkswagen Immobilien GmbH

 

Mitten in der Wolfsburger Autostadt hat die Ritz-Carlton Gruppe mit dem 5-Sterne-Superior-Hotel einen Ruhepol im regen Geschäftstreiben eröffnet. Der ringförmige Komplex liegt direkt am Mittelland Kanal mit Blick auf das denkmalgeschützte Kraftwerk und ist durch großzügige Außenflächen, ein elegantes Spa und mehrere Fine-Dining Restaurants charakterisiert.

destilat wurde zum Wettbewerb für die Erweiterung des Frühstücksraumes samt angrenzender Terrasse geladen. Ziel war neben der Vergrößerung die flexible Gestaltung des Raumes für eine multifunktionale Nutzung sowie die Schaffung einer angenehmen Atmosphäre.

Der Entwurf greift stark in die bestehende Architektur ein: Als zeitgenössische Interpretation der klassischen Kassettendecke hat destilat den Plafond mit einer rautenförmigen Konstruktion samt senkrechter Fensterflächen geöffnet, die das Tageslicht einfängt und für einen lichten, offenen Eindruck sorgt. Der markante Deckenraster zieht sich auf die Terrasse weiter, wo er sich als Laubenelement auflöst und den Außen- mit dem Innenraum zu einem harmonischen Ganzen verbindet.

Dieser, „Hafenterrasse“ genannte Dining-Bereich war inhaltlicher Ausgangspunkt für gestalterische Assoziationen. Begrifflichkeiten wie Reisen, Schiff und Sehnsucht finden sich als spielerische Zitate im Entwurf – als Teakholzboden, der an ein Schiffsdeck erinnert und als „offene Decke“, die an den freien Himmel auf hoher See denken lässt. Empfangen werden die Gäste durch den großen, zentral platzierten, offenen Kamin, der das großzügige Raumgefüge mit wohliger Atmosphäre erfüllt. Um ihn herum sind der riesige Buffetbereich mit flexibler Gliederung, die offene Show-Küche gruppiert und die einzelnen Sitzdecks gruppiert.

 

Team
Harald Hatschenberger
Thomas Neuber