Innenarchitekt • Apartment

Apartment A

Wien

Jahr: 2020
Status: realisiert
Auftraggeber: Privat

Corona hat unser Arbeiten neu definiert und tradierte Abläufe auf den Kopf gestellt. Die Idee, ein Wiener Innenstadt-Apartment maßgeschneidert auf die Bedürfnisse einer Jungfamilie zu planen, umzubauen und bis ins kleinste Detail ausgestattet zu übergeben, ohne den in London lebenden Auftraggebern je real begegnet zu sein, hätten viele vor einigen Monaten noch als zu waghalsig abgetan. Aufgrund der Reisebeschränkungen blieb uns aber nichts Anderes übrig, um den knappen Umzugstermin einhalten zu können.

„Very down to Earth“ sollte das Interieur der 180 m2 großen Altbauwohnung mit kleinem Balkon in einem repräsentativen Haus des 1. Bezirks werden. Hochwertigste, nachhaltige Materialien und eine Palette aus dezenten Naturtönen charakterisieren das Design, welches destilat im gegebenen Grundriss ausbreitete. Fliesen, Böden, Waschbecken und Armaturen waren bereits installiert – hier ging es darum, zu adaptieren, rückzuführen und qualitativ upzugraden: Gold glänzende Wasserhähne und Türklinken wurden abgebaut und durch modernes Understatement ersetzt; die geölten Böden geschliffen, sodass sie in Farbe und Haptik eine harmonische Einheit mit den Feinsteinzeug-Oberflächen der offenen Wohnküche bilden. Großes Augenmerk lag auch auf dem Beleuchtungskonzept, das die sanften Töne und die ruhige Atmosphäre des City-Apartments unterstreicht.

Mit dem Projektverlauf wuchs das Auftragsvolumen stetig – bis zu Küchengeräten, Geschirr und Bettwäsche wurde das Apartment bezugsfertig ausgestattet. Dahinter steckt viel Verantwortung für die Gestalter und ebenso viel Vertrauen der Auftraggeber in das Können der anderen – eindeutig die beste Basis für eine gelungene Zusammenarbeit.

Team
Agnes Jetzinger
Sophie Kessler
Harald Hatschenberger
Henning Weimer

Fotografie
Monika Nguyen