Innenarchitektur Wien

Penthouse S

Linz

Jahr: 2009
Status: realisiert
Auftraggeber: Privat

 

Eine Innenarchitektur Bauaufgabe innerhalb einer komplexen architektonischen Struktur: Wo früher Tauben im Gebälk hockten, befindet sich nun ein luxoriöses Penthouse mit Blick auf die Altstadt von Linz. Hauptaugenmerk der zweigeschoßigen Dachmaisonette war die Anlegung von großzügigen Sichtachsen. Gezielte Durch- und Ausblicke bringen Weitläufigkeit in die Räume.

Ein Großteil der Wohnung ist in Weiß gehalten. Kombiniert wird die zurückhaltende Hülle mit hellen Erd- und Grautönen. Am Boden wurde Weißbetonestrich aufgebracht, die Wände im Sanitärbereich wurden grau gespachtelt und bieten eine haptische angenehme Oberfläche.

Auf diese Weise wurde den Wünschen der Bauherren Folge geleistet: In ihren eigenen vier Wänden haben sie nun einen Ort der optischen Ruhe, wo sie vom stressigen Berufsalltag abschalten können. Die wenigen Farbimpulse kommen durch die Möbel.

 

Produkte
Sofa: „Tuffty-Time“ von B&B Italia
Sofatisch: „Link“ von Nube
Sessel: „Vintage“
Servierwagen: „Vintage“
Stehleuchte: „Arco“ von Flos
Stuhl: „Panton Chair“ von Vitra
Teppich: „Coralle“ von Danskina
Küche: von Comprex
Deckenleuchte: „Quinteessence“ von Erco Light
Esszimmerstuhl: „Alu Chair“ von Vitra
Esstisch: „Eames Table“ von Vitra
Deckenleuchte: „Vintage“

 

Team
Harald Hatschenberger
Henning Weimer

 

Fotografie
ms.foto.group

 

Publikationen
2016/02 Hotel & Design (Österreich)
2015/12 CaanDesign Online (Canada)
2010/02 Eternit Magazin (Österreich)
2009/11 Architektur Report (Deutschland)
2008/09 H.O.M.E (Österreich)
2008/04 100 Häuser (Österreich)