Innenarchitektur Wien

Oben angekommen zu sein, im höchsten Stockwerk eines Gebäudes gilt als Sinnbild für Erfolg. Wer hier wohnt, genießt den freien Blick über die Stadt und die kunterbunte Dachlandschaft. Um dem Alltag zu entfliehen ist solch ein urbaner Adlerhorst geradezu ideal. Aber easy einzurichten ist das Penthouse keineswegs. Denn hier verändern sich durch offene Galerien und doppelte Raumhöhen schnell einmal die gewohnten Proportionen. Auch Dachschrängen bringen so manches Standard-Raumkonzept ins wanken. Ein klassisches Zweiersofa kann in den großzügigen Dimensionen der Dachwohnung leicht nach Puppenstube aussehen und eine Eckbank einfach nicht den richtigen Corner treffen.

Penthäuser gibt es aber auch im Kleinformat – als modular aufgesetzte Wohnboxen erfordern sie besonders smarte Interieur Designs, die den vorhandenen Raum optimal nutzen und genügend Platz fürs individuelle Wohnen bieten. Ob als offenes Loft, großzügige Zimmerflucht oder smart strukturiertes Wohnstudio – als passionierte Innenarchitekten entwickeln wir unsere Ideen immer individuell aus den jeweiligen Gegebenheiten heraus. Nicht selten eröffnen wir dabei Möglichkeiten, die den Raum über seine eigentlichen Grenzen hinaus nutzbar machen.

Das Penthouse ist für uns Gestalter auch deshalb eine ganz besondere Kategorie, weil es durch seine exponierte Lage den Aussen- mit dem Innenraum partiell verbindet: Dachgarten oder -terrasse, umlaufender Balkon, Freiluft-Räume auf mehreren Ebenen, Flach- oder Giebeldächer, die sich nach Bedarf öffnen lassen; integrierte Klappläden, Sonnensegel, automatische Sonnenstandslamellen zur Beschattung oder gar ein Infinity-Pool am Dach? In luftigen Höhen wirken sich die Elemente Licht & Schatten, Wind & Wetter direkter auf das Wohnen aus und müssen von Anfang an in das Gestaltungs-Konzept mit einbezogen werden.

Wenn Sie gerade erst einen Rohdachboden erworben haben, ist auch die Erreichbarkeit des Dachgeschosses ein Thema. Ob Stiege oder integrierter Aufzug, durch die optimale Positionierung und Gestaltung kann auch diese Raumsituation funktional und optisch smart gelöst werden. Wo auch immer also Ihre Dachwohnung thronen mag – wir freuen uns auf die Herausforderung, mit unserem Know-how und unseren Ideen die ausgeklügelte Innenarchitektur dafür zu entwerfen.